Der Traum vom eigenen Garten
Nach vielen Jahren in der Großstadt, hat sich für mich nun die Möglichkeit ergeben ein Häuschen in der Kleinstadt zu bewohnen. Von der kleinen Dachwohnung an der großen Straße in eine Haus mit Garten. Was für eine Veränderung.

Der Garten ist, inkl. Terrasse fast 700qm groß und natürlich hab ich vom ersten Augenblick an Pläne gemacht. In den ersten Jahren ging vieles schief, doch mittlerweile nähere ich mich Stückweise dem Selbstversorgerdasein. Nicht komplett.
Ein 2 Personen Haushalt braucht übers Jahr so viele Nährstoffe, Vitamine, Kalorien, dass ich uns nicht mal dann ganz autark versorgen könnte, wenn ich alles umgraben und einen Acker daraus machen würde. Und das ist das letzte was ich möchte.

Der größte Teil des Gartens gehört sich selbst. Die genutzte Fläche ist möglichst gut in die Natur integriert. Ich arbeite ohne Gifte, ohne Schädlingsbekämpfung oder Unkrautvernichter. Trotzdem brauchen wir im Sommer kaum Gemüse kaufen und Marmelade, eingelegtes Gemüse, eingemachtes Obst und Kuchen im Glas, getrocknete Kräuter und Tees reichen bis ins Frühjahr.

In Zeiten, wie wir sie momentan erleben, möchte ich mein Wissen und Erfahrung teilen. In Zeiten wo Krieg, Krankheit und Klimawandel vorherschende Ängste sind, möchte ich zeigen, dass jeder ein bisschen was tun kann. Selbst auf dem Balkon lässt sich ein Stück Natur zaubern und die Welt ein bisschen besser machen.

Ich möchte hier verschiedene Themen aufgreifen. Vom Gemüseanbau über Obstbäume, von Nützlingen und Wildtieren, von Nachhaltigkeit und einem gesünderem Lebensstil. Vielleicht kann der ein oder andere Leser ein paar Tipps gebrauchen, ein paar Tricks abschauen oder einfach etwas dazulernen.

Da das Jahr schon fortgeschritten ist - ich habe im Februar mit der Gartenarbeit begonnen und nun ist fast Juni, wird der Blog erst nächstes Jahr richtig loslegen. Wahrscheinlich im März, werde ich draußen die Beete vorbereiten und in ein neues Gartenjahr starten. Jeder ist herzlich eingeladen mich durch das Gartenjahr 2023 zu begleiten.

Bis dahin bleibt der Blog geschlossen.